Kleve erlebte am Sonntag, den 27.02.2022 eine der größten Friedensdemonstrationen in seiner Geschichte: Mehrere hundert Menschen fanden auf dem Klever Koekkoekplatz zusammen, um gemeinsam ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine zu setzen. Sie folgten damit dem gemeinsamem Aufruf der Klever Parteien CDU, Grüne, FDP, Offene Klever und der SPD. Ein großer Dank geht an den Ortsverein der SPD Kleve, dessen Vorsitzender Stefan Welberts die Veranstaltung initiierte und organisierte.
Rede von Dr. Barbara Hendricks (MdB a.D.)
Auch wenn wir damit den betroffenen Menschen im Kriegsgebiet in der Ukraine vor Ort nicht direkt helfen können, so zeigt die Anteilnahme eine tiefe Verbundenheit unserer Generationen, Kulturen und Gesellschaft im Kreis Kleve für den Frieden und gegen die kriegerische Ungerechtigkeit Putins. Die Botschaft der Rednerin und unserer Bundestagsabgeordneten a.D. Barbara Hendricks ist eindeutig: Wir müssen auch solidarisch sein, wenn es uns selbst spürbar weh tut.
Wir als SPD waren und bleiben eine Friedenspartei. Wir begrüßen aber die Entscheidung der Bundesregierung, die Ukraine bei der Verteidigung des Landes mit Abwehrwaffen zu unterstützen.
Wir erwarten zudem eine klare Abgrenzung von Geschäften mit dem russischen Kriegstreiber Putin.
Unser Respekt gilt aber auch den Menschen in Russland, die ihre Stimme gegen Putin und den Krieg erheben.
„Jeder Krieg kennt nur Verlierer!“ (Bärbel Bas)

